Kalender/News

_______

 


 

Rezepte und mehr....

....alles hier sind Rezepte, wie ich sie für mich verwende. Ich übernehme keine Garantie für irgendwelche Wirksamkeiten. Jeder ist für sich alleine verantwortlich, der diese Rezepturen ausprobiert.

 

 

 

Fichtenharz

Fichtenharz - Pechsalbe

Harzsalbe ist altbekannt unter Pechsalbe oder Harzbalsam. Sie ist wohltuend bei Gelenkschmerzen, Fußkälte, Rückenschmerz, schmerzenden Knochen und Muskeln.

Zutaten:
100 g Fichtenharz (oder Lärchen- Kiefern- oder Lärchenharz)
250 ml Olivenöl
40 g Bienenwachs
20 g Kokosöl, alternativ Sheabutter

Gesammeltes Harz in Öl auslassen (nicht kochen), abfiltern, Bienenharz und Kokosöl zufügen, bei ca. 70 Grad auflösen, noch heiß in Gläser füllen und abkühlen lassen. Hält sich ca. 1 Jahr bei Zimmertempertur.